Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternpost 1

Elternpost

Kandern, im Oktober 2021

 

Liebe Eltern,

 

die ersten sechs Schulwochen sind wie im Fluge vergangen!

Nach einer schwierigen Zeit mit vielen Corona Maßnahmen ist endlich Normalität eingekehrt.

 

Die Mensa hat wieder geöffnet und wir können alle ein gutes und preiswertes Mittagessen mit regionalen Produkten genießen. Nachdem in den ersten Wochen die kleinen Klassen in der ersten Schicht essen durften, werden nach den Herbstferien die großen Klassen um 13.00 Uhr ihr Essen erhalten und um 13.20 Uhr kommen die Klassen 5 und 6 zum Essen.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder den Chip immer an einem sicheren Ort dabeihaben, ausreichend Geld darauf ist und sie das Essen vorbestellen oder auch rechtzeitig abbestellen.

 

Im Umgang mit dem Eigentum der Anwohner gibt es leider gelegentlich noch Probleme. Bitte reden Sie mit Ihren Kindern, dass es nicht geht Müll und Flaschen in Vorgärten zu entsorgen. Es kann auch nicht sein, dass Kinder zum Spaß anderen etwas wegnehmen und verstecken. Das Eigentum Anderer muss respektiert werden.

 

Die Masken müssen im Augenblick am Platz im Klassenzimmer nicht mehr getragen werden, was für alle eine große Erleichterung ist. Bis auf weiteres müssen wir regelmäßig testen und hoffen, dass möglichst wenige positive Fälle auftreten. Sollte Ihr Kind entsprechende Symptome haben, bitte ich Sie, das Kind testen zu lassen und bis zum Ergebnis und zur Genesung zu Hause zu lassen.

 

Zu einer guten Kommunikation gehört gegenseitiger Respekt und ein entsprechender Umgangston. Am Umgang unter den Schülerinnen und Schüler müssen wir noch arbeiten. Beleidigungen und Beschimpfungen sind nicht zu tolerieren und werden an unserer Schule nicht akzeptiert. Die meisten Schülerinnen und Schüler halten sich an unsere Regeln und sind respektvoll im Umgang miteinander.

 

In den vergangenen Wochen war ich mit vielen Mitarbeitergesprächen beschäftigt. Es fanden auch viele von Wertschätzung geprägte Gespräche mit Eltern statt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig und nach den Herbstferien wird es die erste Elternbeiratssitzung geben, in denen Sie Ihre Anliegen und Wünsche vorbringen können. Ich wünsche mir für die Zukunft einen wertschätzenden Umgang mit der professionellen Arbeit der Lehrkräfte.  Bedenken Sie, dass sich Ihre Kinder in der Schule nicht immer so geben und verhalten, wie Sie das zu Hause erleben und sich wünschen. Geben Sie uns Zeit und schenken Sie uns Vertrauen. Veränderungen im Verhalten gelingen nicht von heute auf Morgen und brauchen Ausdauer, Geduld und Beharrlichkeit.

 

Nutzen sie bei Schwierigkeiten die Unterstützung von unser Schulsozialarbeiterin Frau Häffner.

 

Die Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten ist mir sehr wichtig. Das gilt genauso für die Arbeit der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler, als auch für die Arbeit der Verwaltungsangestellten, des Reinigungspersonals und des Mensapersonals.

 

Vertrauen in unsere professionelle Arbeit an der Schule würde ich mir für die zukünftige Zusammenarbeit mit den Eltern wünschen. Wenn Sie eine e mail an uns schreiben, werden wir sie bald möglichst beantworten.

 

Die Kleidung, die Schüler in der Schule tragen sollte angemessen sein. Das bedeutet nicht, dass alles verboten wird, was modern ist, aber es sollte so sein, dass jeder sich wohl fühlt.

 

In den kommenden Wochen werde ich Kontakt zu den Schülersprechern und der SMV aufnehmen und dort Wünsche und Anregungen abfragen und gemeinsame Vorhaben planen. Für die SMV werde ich einen Jour Fixe einplanen. Dort können Wünsche vorgetragen werden und Absprachen stattfinden.

 

Lernen mit Rückenwind ist ein wichtiges Thema für dieses Schuljahr und ich werde in Kürze einen Kooperationsvertrag unterschreiben, der sicherstellt, dass wir für schwache Schüler und Schülerinnen ein zusätzliches Lernangebot an unserer Schule erhalten werden und zwar in den Kernfächern und während des gesamten Schuljahres. Ich werde Sie rechtzeitig über Details informieren. Die Teilnahme an diesen Kursen entscheidet die jeweilige Fachlehrkraft in Absprache mit mir. Priorität haben zunächst die Abschlussklassen und danach absteigend die kleineren Klassen.

 

In dieser Elternpost werde ich Sie zukünftig regelmäßig über wichtige Dinge an unserer Schule informieren. Am Montag von 7.30 bis 8.30 Uhr werde ich ein Telefon Zeitfenster/ Jour Fixe für Sie als Eltern einplanen. Dort können kurze Fragen gestellt werden, oder es kann ein Termin ausgemacht werden. Selbstverständlich können Sie mir auch eine mail schreiben. Eine neue Elternpost wird über den Ticker angekündigt!

 

Es wird auch eine Schülerpost geben, dort wird es natürlich im Wesentlichen um wichtige Informationen für die Schüler gehen.

 

Ich wünsche Allen einen schönen Herbst!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Elfi Simon

 

Rektorin

 

 

 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.