+++   Neue Eltern- und Schülerpost  +++     
     +++   Elternabend 5. Klassen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Abschlussstreich 2022

Abschlussstreich

Heute (22.07.22) Morgen wurden die SchülerInnen und LehrerInnen der AMS Kandern von einer schwarzen Kuh überrascht. Die AbschlussschülerInnen haben - nach 2 Coronajahren, den Geist des Abschlussscherzes wieder ausgepackt und die Kuh vor den Schultoren bemalt und ihre Namen darauf verewigt. Die Kuh war vom Initiator Herrn Pelt von Anfang an als sich wandelndes Kunstobjekt geplant. Die Kuh wechselt damit zum 2. Male die Farben, war sie doch rot-weiß letztes Jahr, als sie zum Abschied der Rektorin Frau Ganzke aufgestellt wurde, dann erhielt sie aus Solidarität mit der Ukraine die Farben blau-gelb und ein Peace-Zeichen und nun wird sie zum kreativen Symbol des Erwachsenwerdens. Denn für die AbschlussschülerInnen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt außerhalb der Schule, und dennoch wollen sie einen Teil von sich hier lassen - nun gibt es einen Neuanfang. Und dies ist auch der Grund, weshalb ausgerechnet eine Kuh vor der AMS steht. Denn viele kennen die wahre Geschichte der Kuh gar nicht, diese soll hier erzählt werden:
Vor einigen Jahren ist der Stall einer Kollegin mit allen Rindern darin abgebrannt. Eine schreckliche Tragödie. Wie kann man jemanden helfen, der dabei ohnmächtig mit ansehen musste, wie nicht nur seine Exiszenz, sondern auch noch seine liebgewonnen Tiere in Flammen aufgeht? Die Schüler, Eltern und Lehrerschaft haben sich daraufhin zusammengetan um sie zu unterstützen. Es wurde fleißig gesammelt und gemeinsam schenkte man der Familie, als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls, aber auch als Symbol des Neuanfangs, eine Kuh. Diese wurde liebevoll auf den Namen Amacka getauft. Und gerade deshalb ist es schön, dass diese Kuh als Symbol für das Leben und Denken an der August-Macke-Schule Kandern steht - Sie ist der Ausdruck an Solidarität, Gemeinschaft und Kreativität. Doch sie steht auch für Unterstützung und den Mut für einen neuen Lebensabschnitt voller Zuversicht zu beginnen. Wir wünschen unseren AbschlussschülerInnen 2022 viel Erfolg dabei!

 

Nächste Veranstaltungen:

31. 08. 2022

 

13. 09. 2022 - 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr

 

20. 09. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.