Pressespiegel

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen und alten Presseberichte rund um die August-Macke Schule Kandern!
Berufsinfotag 2025
Jedes Jahr kommen ca. 20 Betriebe und weiterführende Schulen an die August-Macke-Schule.
—> Artikel der BZ
Tag der offenen Tür 2025
Interaktiv die Schule entdecken
Das konnte man an der August-Macke Schule (AMS) beim Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung für interessierte Viertklässler und deren Eltern, Familien und Freunde bot eine Möglichkeit, das Lernen und die neuen Schulfächer an der AMS kennenzulernen.
Kandern. Gespannt machten sich vergangenen Donnerstag die Viertklässler und deren Familien auf den Weg, die August-Macke Schule zu erkunden. Gestartet wurde der Schnuppertag mit Aufführungen der Musizierklasse und der Mundharmonikagruppe der fünften Klassen. Eine Begrüßung durch die Schulleitung durfte natürlich auch nicht fehlen. An der AMS können die Schülerinnen und Schüler in der Musizierklasse ein Instrument ihrer Wahl erlernen und gemeinsam Musikstücke einüben. Diese werden dann an verschiedenen Schulveranstaltungen aufgeführt. Von Klarinette über Saxophon bis zum Schlagzeug werden keine Wünsche offengelassen. Musikalisch geprägt ist die fünfte Klasse auch durch das Mundharmonikaprojekt. Die Fünftklässler lernen die Mundharmonika als erstes Instrument kennen und üben hier auch kleinere Musikstücke für Vorführungen ein.
Danach ging es für die Kinder auch schon weiter mit der Schulhausrallye. An verschiedenen Stationen wurden sie von älteren Schülerinnen und Schülern durch das Schulhaus zu den einzelnen Mitmachangeboten begleitet. Im Chemieraum wurde mit einer begleitenden Krimigeschichte durch ein Experiment der Täter identifiziert. In Biologie drehte sich alles um die Wunder der Natur. Durch Riechen mussten bestimmte Gegenstände identifiziert, ein Puzzle zur Tierwelt zusammengestellt, dem lebensgroßen Skelett die richtigen Begriffe zugeordnet und beim Mikroskop genau durch die Lupe geschaut werden. Die naturwissenschaftlichen Räume an der AMS sind technisch auf dem neuesten Stand und bestens für das naturwissenschaftliche Arbeiten ausgestattet.
Praktisch ging es auch im Technikraum zu. Hier stellten die Kinder einen eigenen Kreisel aus Holz her. Auch im TW-Raum konnten die Kinder praktisch mit Papier, Stoff und Faden an der Nähmaschine arbeiten. In der Küche wurden eigene Muffins gebacken. Zuerst wurde der Teig hergestellt und im Ofen gebacken. Danach durften die Kinder sie verspeisen.
Nachdem alle bei der Begrüßung schon musikalisch eingestimmt wurden, durfte man bei der Rallye selbst an die verschiedensten Instrumente im Musiksaal, um diese nach Lust und Laune auszuprobieren. Auch die beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch stellten sich vor. Bei Englisch wurden spielerisch schon englische Wörter kennengelernt und in Französisch trugen ein paar Sechstklässler ein Lied auf Französisch vor.
Während die Kinder sich an den Stationen ausprobierten, konnten die Eltern an zwei verschiedenen Informationsprogrammen teilnehmen. Zum einen gab es einen informativen Vortrag der Schulleitung, wo das Konzept der Gemeinschaftsschule und der iPad-Klassen vorgestellt wurde. Hier konnten die Eltern auch Fragen zur Schule stellen. Parallel dazu gab es den iPad Unterricht zum Anschauen. In kurzen Unterrichtssequenzen wurde der Einsatz der iPads im Englischunterricht gezeigt und die Hintergründe der Nutzung des iPads in den unterschiedlichen Unterrichtsphasen erklärt. Beide Angebote fanden gleich zweimal hintereinander statt, damit sich alle ausreichend informieren konnten. An der AMS bekommen alle unteren Klassen ein iPad gestellt, um die Vorteile des digitalen Lernens zu nutzen und den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Ein weiteres Konzept der AMS ist die individuelle Lernzeit. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern in ihrem eigenen Tempo, auf ihrem individuellen Niveau und wenden das Gelernte selbstständig an.
Des Weiteren wurden für die Eltern Schulhausführungen angeboten, um das Schulgebäude und deren Räume zu besichtigen. Zur weiteren Information gab es noch einen Stand zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche und Schulseelsorge. Informationen zur Anmeldung, zu den Busverbindungen, zum Freundeskreis der AMS und dem Mittagstisch wurden ebenfalls an einem Stand bereitgestellt. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Kuchen und Getränken bestens gesorgt.
Nach zwei Stunden interaktiver Erkundung und Informationsaufnahme neigte sich der Tag dem Ende zu. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die Besucher von der Schulleitung verabschiedet. Die AMS freut sich schon auf die Neuzugänge im nächsten Schuljahr und bedankt sich bei allen, die den Schnuppertag möglich gemacht haben.
Berufsinfotag 2024
Jedes Jahr kommen ca. 20 Betriebe und weiterführende Schulen an die August-Macke-Schule.
Weitere Infos finden Sie hier.

Abschlussklasse 2022
Abschlussklasse 2021
Abschlussklasse 2020

Homeschooling an der AMS
- Digital gestärkt im 2. Lockdown
- Wie ist es, unter Pandemiebedingungen den Schulabschluss zu machen?
- Mussten uns alles selbst aneignen
Die AMS in Zeiten von Corona
- Lernen mit Rückenwind
- Infektionswelle
- Präsenzunterricht
- Selbsttests der Schüler an der AMS
- BZ -Selbtests der Schüler
- Schulstart nach den Pfingstferien
- Coronaregeln sind vorbildlich
- Weihnachtsfeier 2.0
- Schulsozialarbeit während Corona äußerst wichtig

Berufsorientierung der Klassen 8-10
Musizierklasse
Film-AG
Escaperoom AG
Kunstprojekt an der Tanzschule in Kandern - Verschönerung des Ortsbildes!
- Kunstprojekt an der Tanzschule 2019
- Kunstprojekt 2019
- OV Bericht Kunstprojekt Tanzschule
- BZ 27.7.19 Kunstprojekt
- BZ Bericht Kunstprojekt Tanzschule
Schreibwerkstatt

Schulhaussanierungen
















