Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mutmacher - Seminar

Mut

Die August-Macke-Schule geht mutig neue Wege in der Berufsorientierung

 

"Welchen Beruf willst du ergreifen?"

"Was sind deine Stärken und Interessen?"

"Es gibt so viele Möglichkeiten - wie soll ich da die Richtige für mich herausfinden?"

 

All diese Fragen beschäftigen unsere SchülerInnen spätestens ab der 8. Klassen, wenn es darum geht ein Berufspraktikum zu absolvieren. Dabei geht es nicht nur, die Jugendlichen auf das Berufsleben vorzubereiten, sondern sie auch optimal darin zu beraten und bestärken, sich mutig auf den Weg zu machen. Daher bieten wir, neben vielen Praktika, Berufsinfotagen, BIZ-Besuchen, etc. dieses Jahr neu auch ein Seminar mit dem Titel: "Mein mutiger Weg" an. So durften die 9. KlässlerInnen der August-Macke-Gemeinschaftsschule am 15. Februar in einer positiven Atmosphäre mit dem Mutmacher-Team den 5-Schritte-Plan für den eigenen „mutigen Berufsweg“ erarbeiten.

Es geht dabei um die Persönlichkeit und die Beantwortung der folgenden Lebensfragen:

 

- Wie finde ich einen Beruf, der richtig zu mir passt?

- Wie baue ich gesundes Selbstvertrauen auf?

- Wie fördere ich meine Stärken?

- Was sind meine Ziele und Träume?

- Wie kann ich trotz Angst mutig handeln?

 

Die Absicht dahinter ist, den SchülerInnen neue Perspektiven und eine Übersicht zu geben, welche Möglichkeiten es abseits des Standardweges gibt und wie die SchülerInnen ihren eigenen „mutigen Weg“ gehen können. Es spricht neben dem Kopf vor allem das Herz und die Emotionen an, denn vor allem so lernen wir nachhaltig.

Das empfanden auch die SchülerInnen so und hatten sichtlich Spaß an der fünfstündigen Veranstaltung. Die Kosten dafür wurden dankenswerter Weise vom Freundeskreis und der Arbeitsagentur übernommen.

 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.