Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsgottesdienstspaziergang (23. 12. 2021)

Alles bleibt in Bewegung

-

Mit Ruhe und Besinnung

 

Unser Weihnachtsgottesdienstspaziergang der Relifachschaft bescherte den Kindern eine tolle Abwechslung zum Alltag und lud sie ein, sich dem Weihnachtsgedanken voller Frieden, Wünsche und Ruhe zu widmen und zu verweilen. An vier Stationen wurden die Kinder auf die kommenden Weihnachtsferien eingestimmt und konnten den Alltag für eine kurze Zeit vergessen. Eingestimmt wurden sie mit einem weihnachtlichen Konzert der Bläserklasse, geleitet durch Herrn Renkert. Dieses Konzert gaben die 6. Klässler achtmal zum Besten - für jede Klasse einzeln. Anschließend wurden die Schüler*innen an der nächsten Station mit dem alemannischen Gedicht "Liecht im Advent" von zwei Schülerinnen der 7b begrüßt, die tapfer der Kälte trotzten und eineinhalb Stunden mit Decken und warmen Punsch tapfer ausharrten. Anschließend konnten sich die Kinder am Lagerfeuer aufwärmen und Herrn Wittmann lauschen, der den Schülern von einem wahren Weihnachtswunder erzählte, welches sich hier in der Gegend 1914 während des 1. Weltkrieges ereignete. Es berichtet von Frieden und Freundschaft. Davon, dass Grenzen überwunden werden können und dadurch dafür als Beispiel dient, dass Frieden auch in der größten Feindschaft möglich ist - auch wenn dieser damals - aufgrund der Drohungen aus Berlin und Paris - nur drei Tage dauerte. Dennoch waren dies drei Tage in purer Freundschaft und Gemeinschaft. Lassen Sie uns ein Beispiel daran nehmen. 

Nach dieser nachdenklichen Geschichte und einem kurzen Spaziergang durch unseren wunderschönen winterlichen Wald, erreichten die Schüler*innen den "Weihnachtswünschebaum". Hier hatten sie die Gelegenheit, ihre Wünsche allen Kandernern und Besuchern des Waldlehrpfades zu hinterlassen. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein dort innezuhalten und die Wünsche auf sich wirken zu lassen.

 

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Urheberrecht:

Neudecker, Haarje, Oswald, Lacher





Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.