Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elternpost 4

Elternpost

Elternpost 4 vom 06.01.2022

 

Liebe Eltern,

 

ich hoffe, Sie hatten schöne Feiertage und sind gut in das neue Jahr gerutscht!

Wir wünschen Ihnen Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für das Jahr 2022!

Kein Internet in der Verwaltung

Vom 20.12.2022 bis einschließlich 28.12.2021 hatten wir in der Verwaltung, ohne ein Verschulden von uns, kein Internet. So konnten wir keine e- mails empfangen und senden. Ich bitte dies zu entschuldigen und um Ihr Verständnis, dass wir vielleicht nicht auf ihre mails reagiert haben.

4. Bauabschnitt- ab April 2022

Wir sind froh, dass wir im vierten Bauabschnitt an der Schule sind und in diesem Jahr die Verwaltung renoviert wird (auch und vor allem die Verkabelung). Die Schüler*innen werden davon nur wenig mitbekommen, da nur die Verwaltung und die naturwissenschaftlichen Räume betroffen sein werden.

Schulbeginn nach den Weihnachtsferien

Die Schule startet nach aller Voraussicht, am Montag, den 10.01.2022 um 07.50 Uhr in Präsenz. An diesem Montag endet der Unterricht bereits um elf Uhr.

Die Busse fahren dann wie gewohnt.

Genauere Informationen vom Kultusministerium erwarte ich am kommenden Freitag, beziehungsweise am Montag eine neue Coronaverordnung.

Sicher scheint heute schon, dass die 9. Und 10. Klassen auf alle Fälle in Präsenz bleiben sollen.

Corona- Stand heute

Vermutlich werden wir, sofern genug vorhanden, jeden Tag testen, damit wir so viel Sicherheit wie möglich gewährleisten.

Sollten sie die Möglichkeit haben, wäre es sehr gut, wenn sie ihr Kind am Montag nur negativ getestet (Schnelltest) und ohne jegliche Grippesymptome in die Schule schicken.

Außerdem bitte ich sie zu bedenken, dass eine FFP2 Maske sehr viel mehr Schutz vor Omikron bietet. Falls ihr Kind eine solche Maske tragen kann, wäre es am besten geschützt. Wir tragen selbstverständlich Alle, wie bisher, eine Maske.

Quarantäne (=Vorsorge) / Isolation (=positiv getestet)

Ob eine Verkürzung der Quarantäne kommt, wissen wir heute noch nicht. Wir werden sie, sobald bekannt, informieren. Sollte es jedoch nötig werden, kann es sein, dass leider auch wieder ganze Klassen zu Hause bleiben müssen.

Ganztag

Falls wir den Ganztagesbetrieb aufrechterhalten dürfen/können, werden wir beim drei Schichten System bleiben. Ich bitte um ihr Verständnis, dass deshalb eine Gruppe erst kurz vor 14 Uhr das Mittagessen bekommt.

Insgesamt hoffen wir, soviel Präsenzunterricht wie möglich halten zu können.

Da die Personaldecke in diesem Jahr nicht so dick ist, kann es auch schnell zu Ausfällen kommen. Ich bitte auch da schon im Voraus um ihr Verständnis und bedanke mich im Namen Aller auch ausdrücklich, bei den Müttern und Schüler*innen, die uns ganz kurzfristig in der Mensa ausgeholfen haben und vielleicht auch noch weiterhin helfen werden. Danke!

Lernen mit Rückenwind

Das Programm ist erfolgreich an unserer Schule gestartet und findet ab dem 17.01.2022 auch wieder statt. Welche Schüler*innen daran teilnehmen dürfen, erfahren sie in der kommenden Woche. Achten sie dann auch auf regelmäßiges Erscheinen ihres Kindes, damit es erfolgreich Lücken schließen kann.

Ausstellung Traumberufe

Ab Montag, den 17.01.2022 ist eine Ausstellung zum Thema „Traumberufe“ an unserer Schule geplant.

Berufsinformation in der Woche vom 17.01. bis 21.01.22

Ob und in welchem Umfang die Berufsinformation stattfindet, können wir heute noch nicht sagen. Wir planen noch eine Präsenzveranstaltung.

Sie sehen, es ist gerade nicht einfach zu planen. Aber ich versichere ihnen, wir geben unser Bestes, um ihre Kinder bestmöglich zu unterrichten.

 

Konflikte/ schwierige Situationen in der Schule

Es gab und wird auch in Zukunft, vielleicht durch Corona noch mehr, schwierige Situationen und Interessenskonflikte in der Schule geben. Seien sie versichert, dass wir uns um bestmögliche Lösungen für Alle bemühen. Haben sie Vertrauen und Geduld in unsere pädagogische Arbeit, damit wir nicht isolieren, sondern förderlich integrieren können.

Wir bedanken uns für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und wünschen noch ein paar schöne Tage.

 

Mit freundlichen Grüßen

Elfi Simon                            Joachim Wunsch 

 Rektorin                                    Konrektor    

 

 

Hier finden Sie den Link zur Elternpost im November 2021

Hier finden Sie den Link zur Elternpost im Oktober 2021

Hier finden Sie den Link zur Elternpost im Dezember 2021

Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.