Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerpost 1

Schülerpost 2

1. Schülerpost vom 31.03.2023

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

es ist an der Zeit Euch über Aktuelles zu informieren:

Abschied

Zunächst möchte ich mich, im Namen aller am Schulleben Beteiligten, ganz herzlich bei Frau Seider bedanken. Seit über 20 Jahren hatte sie stets ein offenes Ohr für euch, aber auch für das Kollegium und die Schulleitung. Wir haben sie als einen Mensch erlebt, der stets freundlich, offen und hilfsbereit war. Sie wird uns zum Ende diesen Monats verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg! Im Freundeskreis wird sie uns aber auch weiterhin unterstützen und so den Kontakt zu IHRER Schule nicht ganz abbrechen lassen. Danke auch dafür! Am 10.05.2023 werden wir sie im Rahmen einer Schülervollversammlung offiziell verabschieden. Unsere Bürgermeisterin Frau Penner wird sie heute in der Schule besuchen.

Ebenfalls verabschieden müssen wir unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lisa Häffner. Sie geht zum Ende des Monats in den Mutterschutz. Auch sie wird sich morgen im Rahmen einer Schülervollversammlung von uns offiziell verabschieden! Wir wünschen Ihr alles Gute!

Mein weiterer Dank gilt Frau Petra Zimmermann, die uns Ende Februar verlassen hat. Auch Ihr wünschen wir alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Neustart

Ich bedanke mich im Namen Aller für den tollen Start von unserem neuen Konrektor Andreas Ditzel! Er ist mir schon jetzt eine sehr große Stütze. Mein allerherzlichstes Dankeschön!

Ein herzliches Willkommen an Frau Melanie Aenis! Sie ist seit Januar im Verwaltungsteam und leistet hervorragende Arbeit!

Ab Juni wird unser Mensateam wieder komplett sein und wir freuen uns schon auf Frau Lena Fischer. Sie wird die Leitung und Verwaltung der Mensa übernehmen.

Bauphase 4

Was lange währt… seit ziemlich genau einem Jahr sind die Lehrkräfte aus den Naturwissenschaften ausgezogen und es könnte in den nächsten Wochen der Wiedereinzug in frisch renovierte Räume stattfinden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Andy Meindl bedanken. Er ist immer da und koordiniert die Handwerker und sorgt seit über vier Jahren dafür, dass trotz Baustelle der Unterricht immer noch möglich ist. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Digitalisierung

Der Anfang ist gemacht! Großer Dank geht an Sebastian Wolfer, der als unser Netzwerker immer für Alle da ist! Die iPad Klassen sind ein voller Erfolg und wir sind begeistert, wie schnell die Kinder den richtigen Umgang in Klasse 5 gelernt haben und weiterhin lernen.  Die Regeln werden erstaunlich gut eingehalten und konsequent umgesetzt. Ein voller Erfolg ist auch die Sprechstunde in der ihr bei Bedarf Unterstützung bekommt.

Lernen mit Rückenwind

Danke Andi Ditzel für die Koordination mit dem Minilernkreis Lörrach und BIDI. Es gibt aktuell noch 10 Gutscheine. Bei Interesse können Ihr Euch gerne im Sekretariat melden. Wir hoffen, dass diese beiden Unterstützungssysteme euch helfen.

Förderung der Lesekompetenz/ Kooperation mit der Bibliothek

Die Kooperation hat begonnen. Danke Sheila Lacher für die Organisation. Jeder Schüler sollte in Zukunft ein „Bankbuch“ haben, damit er bei Vertretungen immer was zu lesen hat. In der Oberstufe können es auch englische Bücher sein.

Anmeldung der neuen Fünftklässler

Die Anmeldtermine sind vorbei und wir freuen uns über viele Anmeldungen. Vor allem über ziemlich viele Schüler*innen mit gymnasialem Niveau.

WebUntis/ Krankmeldungen

 

Alle WebUntis Zugangsdaten, welche aktuell im Umlauf sind, sind Elternzugänge! Ihr werdet in den kommenden Wochen Schülerzugänge bekommen. Die bereits ausgegebenen Elternzugänge sind ausschließlich für Erziehungsberechtigte (zwei Zugänge, für jeden Elternteil einen separaten Zugang).

 

Freundeskreis

 

In der letzten Vorstandssitzung wurden drei Projekte für das kommende Schuljahr vorgestellt: Kooperation mit dem Museum in Kandern/ Museumsbesuch Japanreise und eventuell Workshops mit Schülern ab Klasse 7/ Theaterabonnement für Schüler*innen in Basel für sechs Veranstaltungen. Bei Interesse wendet Ihr euch bitte an Frau Ewald. Höhepunkt wird neben der Mitfinanzierung der iPad Klassen im nächsten Schuljahr, ein Schulfest mit Sponsorenlauf im Oktober sein.

 

Fußballtraining in der RUB

 

Nach den Osterferien wird es immer am Donnerstag in der RUB ein Fußballtraining geben. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft, uns professionell zu unterstützen. Vielen Dank Andy Meindl!!

 

FSJ

 

Bitte macht Werbung für ein freiwilliges soziales Jahr an der AMS. Damit wir im nächsten Jahr wieder Unterstützung haben. Bei Interesse bitte bei mir oder Frau Leist melden.

 

Martin

 

Unser diesjähriger FSJler Martin ist eine große Unterstützung und wir sind froh, dass er da ist.

 

10 Finger Kurs in der RUB

 

Am Mittwoch läuft bereits der dritte Kurs für die 6. Klassen. Eine Bitte an die teilnehmenden Schüler*innen: Bitte übt auch zuhause, sonst ist es schade um die Zeit.

 

Nun bedanke ich mich bei allen am Schulleben Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und wünsche allen schöne und erholsame Ferien!

 

Elfi Simon

Rektorin

 

 

 

 

 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.