Elternpost 7 - SJ 22/23

Elternpost

7. Elternpost (14-12-2022)

 

Liebe Eltern der August-Macke-Schule,

Schließfächer

Die Firma astradirect hat nun endlich unsere neuen Schließfächer geliefert. Sie werden in Kürze von dort ein Schreiben erhalten. Alles Weitere zum Thema Schließfach- auch die Beantragung eines Schließfaches bitte direkt mit der Firma absprechen.

 

Mensabetrieb

Seit gestern sind es zumindest wieder drei Personen, sodass wir den Mensabetrieb wieder starten können. In den nächsten Tagen sollte das von ihnen überwiesene Geld wieder zu sehen sein. Ich habe die Registrierung von der Bank erhalten und nun können wir wieder am System arbeiten. Es tut mir leid, dass es schon einige Tage kein Essen mehr geben konnte, aber mit zwei Personen ist das nicht zu stemmen. Als kleine Entschädigung und als Dankeschön für das toll dekorierte Schulhaus erhalten morgen alle Schüler/innen ein kostenfreies Essen! Auch am Montag gibt es noch einmal ein warmes Essen (allerdings nicht umsonst- SMV) und eine süße Überraschung aus der Mensa (kostenlos). An dieser Stelle danke ich nochmal allen HelferInnen in der Not bei der Essensausgabe!

 

Montag, den 19.12.2023

Am Montag ist noch einmal ein ganz normaler Schultag, der bis 16:00 Uhr dauert. Falls ihr Kind etwas Warmes essen möchte, geben Sie ihm ein bisschen Geld mit, die SMV verkauft „Fleischkäsweckle“.

 

Spende für die Tafel in Kandern

Eine sehr erfolgreiche Aktion wurde von Lars Vetter aus der 10. Klasse angeregt und durchgeführt. Er hat an unserer Schule über 400 Euro gesammelt und wird mit diesem Geld bedürftigen Kindern in unserer Region eine Freude machen. Er hat Weihnachtssterne mit konkreten Wünschen von einem „Wünschebaum“ abgehängt und wird sich darum kümmern, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten.

Spendengelder für die Ukraine

Die im Frühjahr und Sommer durchgeführten Spendenaktionen einiger Klassen für die Ukraine sind zum Teil ausgegeben. Wir haben zusätzliches Arbeitsmaterial für die VKL Klassen angeschafft.

 

WebUntis

Seit Montag können alle Eltern jederzeit auf ihrem Handy den aktuellen Stundenplan, Lernnachweise und Lerninhalte einsehen. Vielen Dank an Sebastian Wolfer und Andreas Ditzel für die Vorbereitung. Langfristig ist auch geplant den SchülerInnen einen Zugang zu gewähren.

 

Winter

Bitte achten Sie darauf, dass ihre Kinder ausreichend warme Bekleidung tragen. Es gibt tatsächlich Kinder, die im T-Shirt und kurzen Hosen in die Schule kommen. Bei gefährlicher Witterung entscheiden Sie, ob das Kind zur Schule kommen kann. Wenn aufgrund von Blitzeis ein Kind nicht kommen kann, dann ist das so. Bei eisglattem Schulhof bleiben die Kinder im Schulgebäude. Die SMV betreut die Aufenthaltsräume und deshalb öffnen wir den Aufenthaltsraum in den Pausen zunächst probeweise bis Weihnachten. Es wäre schön, wenn es keine Zerstörungen mehr gäbe, dann könnten auch weitere Wünsche der SMV in Angriff genommen werden.

 

Sekretariat

Ab dem 09. 01.2022 haben wir wieder eine feste Schulsekretärin. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Aenis und wir wünschen ihr einen guten Start an unserer Schule. Frau Seider wird demnächst in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich Frau Gola und Frau Fischer, beides sehr erfahrene Schulsekretärinnen, die mir so kurzfristig aus der Not geholfen haben. Eine entsprechende Verabschiedung von Frau Seider ist in Planung.

 

Letzter Schultag

Unterrichtsende ist um etwa 11:00 Uhr. Die ersten beiden Stunden sind Klassenlehrerstunden und danach geht es in den ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche oder die SchülerInnen bleiben in der Schule und gehen kurz vor elf Uhr ins Dorf auf die Busse. Die Busse werden nicht nach oben kommen!

 

Frohe Weihnachten!

Nun bleibt nur noch ihnen Allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest zu wünschen.

Bleiben sie gesund und wir freuen uns die Kinder am Montag, den 09.01.2023 wieder in der Schule zu sehen. Achten sie auf die Homepage und den Ticker.

Bitte bedenken Sie, dass eine Ferienverlängerung nicht erlaubt ist und mit Ordnungsgeld belegt werden kann.

 

 

Viele Grüße

Elfi Simon und Andreas Ditzel