Elternpost 1 - SJ 22/23

Elternpost

1. Elternpost

 

Liebe Eltern,

 

der Umzug ist geschafft! Die ersten Wochen sind vorbei und ich bedanke mich bei allen für das Verständnis während den letzten Wochen als die Verwaltung zweimal umgezogen ist.

Nicht immer waren wir für alle erreichbar und der Anrufbeantworter musste immer wieder genutzt werden. Jetzt sind wir in den frisch renovierten Verwaltungstrakt zurückgekommen und freuen uns über ein besseres Internet und einige sonstige Neuerungen, die uns die Arbeit erleichtern.

 

Wir haben seit diesem Schuljahr einen neuen Konrektor Andreas Ditzel und ich möchte ihm an dieser Stelle alles Gute für seine neue Stelle wünschen.

 

Das Sekretariat ist bis auf Weiteres nur von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt, da unsere liebe Frau Seider leider krank ist. Wir wünschen ihr auch auf diesem Weg gute Besserung und hoffen, dass sie bald wiederkommen kann. Frau Gola und Frau Fischer (beides sehr erfahrene Schulsekretärinnen) unterstützt von Frau Zimmermann vertreten im Wechsel Frau Seider- auch dafür möchten wir uns an dieser Stelle ebenfalls herzlich bedanken.

 

Ich freue mich ihnen einige Erleichterungen mitteilen zu können. Wir haben seit gestern einen Briefkasten am Eingang zum Sekretariat. Daneben liegen gelbe Nachrichtenzettel, auf denen Schulbescheinigungen/ Schülerausweise und vieles mehr beantragt werden können (auch von SchülerInnen). In der Regel können diese dann am nächsten Tag in der 2. Pause im Sekretariat abgeholt werden.

 

Der Stundenplan musste geändert werden, da wir eine Lehrkraft abordnen mussten. Wie sie der Presse entnehmen konnten, herrscht großer Lehrermangel an vielen Schulen.

An unserer Schule sind wir noch so gut ausgestattet, dass wir leider eine Lehrkraft abordnen mussten. Eine Abordnung ist Teil unserer Dienstpflicht als Lehrkräfte und wird für ein Jahr vom staatlichen Schulamt ausgesprochen. Aus diesem Grund mussten wir vereinzelt Stunden bei der individuellen Lernzeit und beim Profilfach streichen, um die Qualität des Fachunterrichts zu gewährleisten und beizubehalten Wir wünschen Frau Oswald alles Gute an ihrer neuen Schule. Wir danken an dieser Stelle auch Frau Walther- Rist, die sich erneut bereit erklärt hat in Steinen für dieses Schuljahr an der Schule Physik zu unterrichten.

 

Krankheitsvertretung

Wir hoffen, dass wir dies nicht oft brauchen, aber falls viele Lehrkräfte krank sind, kann es vorkommen, dass wir den Nachmittagsunterricht entfallen lassen müssen. Wir bitten um ihr Verständnis.

 

 

Jour Fixe

Mo.07.30 – 08.30 Uhr   Eltern (Telefongespräche oder Termin ausmachen)

 

Bauarbeiten fast fertig!

Die Bauarbeiten des vierten Abschnittes sind fast abgeschlossen. Leider sind die Möbel für die Naturwissenschaften noch nicht geliefert worden, so dass die Fachräume in den Naturwissenschaften noch nicht genutzt werden können. Wir haben jetzt immerhin einen Liefertermin, aber sie müssen dann natürlich noch eingebaut und in Betrieb genommen werden.

 

Termine

Es wird auf der Homepage einen Terminplan mit allen Daten geben.

 

Elternabende

Am Dienstag, den 04.10.22 finden die Elternabende von den 6.+7. Klassen um 19:00 Uhr statt. Am Donnerstag, den 06.10.22 um 19:00 Uhr finden Die Elternabende von den 8.-10.Klassen um 19:00 Uhr statt.

 

Busse

Leider hat sich die Bussituation vor allem die Buslinie nach Malsburg-Marzell und Tannenkirch, Sitzenkirch verschlechtert. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

 

Kooperationen/ Praktikumsplätze/ Schnuppertage

In diesem Jahr werden wir einige feste Kooperationen mit außerschulischen Partnern haben. Sobald wir die Erlaubnis haben, werden wir diese auf der Homepage einpflegen und sie können dort erfahren ob und wann es Praktika Angebote oder Schnuppertage gibt.

 

Mensa

Wir werden wir wieder in zwei Schichten essen müssen, damit die Kinder möglichst nicht lange warten müssen. Bitte achten sie darauf, dass genügend Geld auf dem Konto ist, damit die Kinder auch essen gehen können. Sollten Eltern bereit sein uns in Notfällen bei der Essensausgabe zu unterstützen, so würde uns das sehr freuen und melden sie sich bitte sehr gerne bei Interesse in unserem Sekretariat.

 

Corona

Wir haben für jeden Schüler/in vier Tests bekommen. Diese werden nächste Woche an die Klassenlehrkräfte ausgegeben. Bitte lassen sie auch weiterhin ihre Kinder mit Symptomen zuhause, damit wir keine Probleme mehr bekommen. Vielen Dank für ihre Unterstützung! Sollte ihr Kind Corona haben, reicht ein negativer Schnelltest um wieder in die Schule kommen zu können.

 

Bleiben Sie gesund und haben Sie noch ein paar sonnige Tage!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andreas Ditzel und Elfi Simon

Schulleitung

 

 

 

 

  1. Hier finden Sie den Link zur 1. Elternpost im November 2021
  2. Hier finden Sie den Link zur 2. Elternpost im Oktober 2021
  3. Hier finden Sie den Link zur 3. Elternpost im Dezember 2021
  4. Hier finden Sie den Link zur 4. Elternpost Anfang Januar 2022
  5. Hier finden Sie den Link zur 5. Elternpost Ende Januar 2022
  6. Hier finden Sie den Link zur 6. Elternpost vom Februar 2022
  7. Hier finden Sie den Link zur 7. Elternpost vom März 2022 
  8. Hier finden Sie den Link zur 8. Elternpost vom April 2022
  9. Hier finden Sie den Link zur 9. Elternpost vom Juni 2022
  10. Hier finden Sie den Link zur 10.Elternpost vom Juli 2022
  11. Hier finden Sie den Link zur 11. Elternpost vom September 22