Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Religion

Friede
Weihnachten
Stern
Weihnachten

Religion – das kleine Fach mit den großen Fragen
Wer bin ich? Auf was darf ich hoffen? Was ist gut, was ist böse? Woran kann ich mich dabei orientieren? Darauf gibt es vielfältige Antworten, die es zu bedenken und einen eigenen Standpunkt zu finden gilt. Warum feiern wir Weihnachten? Warum gibt es Osterferien? Warum feiern Muslime Ramadan? Warum feiern Juden und Jüdinnen das Pessachfest? All dies sind Fragen, auf die es wissenswerte Antworten gibt. Auch die sind Inhalte des Faches Religion.  
Wer kann am Fach Religion teilnehmen? Am Fach Religion können alle Kinder und Jugendliche teilnehmen: egal ob getauft, nicht getauft, egal welcher Religion sie angehören. Ab 14 entscheiden dies die Kinder selbstständig, bis dahin ihre Erziehungsberechtigten.  
Was ist das Besondere des Faches Religion an der August-Macke-Schule?
Zu einer Tradition an der August-Macke-Schule gehört, dass die Religionsfachschaft als Einstimmung auf Weihnachten zusammen mit den Schülern und Schülerinnen einen Schulgottesdienst gestaltet. Dies ist auch meist der Augenblick, an dem das Schulorchester das erste Mal auftritt.  
Im siebten Schuljahr verantwortet das Fach Religion zusammen mit dem Fach Ethik das Projektfach „Soziales Engagement“. Neben einem Praktikum in einem sozialen Berufsfeld lernen die Schülerinnen und Schüler Vorbilder und Einrichtungen kennen, die sich für Menschen und die Welt einsetzen oder eingesetzt haben.  
Was ist der Unterschied zum Fach Ethik? Das Fach Religion geht davon aus, dass das Wesentliche einer Religion nicht erfasst werden kann, wenn man nur aus der Außenperspektive darüber spricht. Wer eine Sprache oder eine Sportart lernen möchte, lernt auch nicht alle Sprachen und Sportarten gleichzeitig. Im Fach Religion lernen die Schülerinnen und Schüler anhand des christlichen Glaubens ihre Antworten auf wichtige grundlegende Fragen (Wie kann man von Gott sprechen? Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Was passiert, wenn Menschen sterben?….) zu finden. In freundschaftlicher Verbundenheit wird dann nach Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Religionen und Weltanschauungen gesucht.  
 
Ansprechpartner*in: Barbara Neuhaus & Andreas Wittmann

 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.