Bannerbild Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WBS

Traumberufe

Im Fach WBS lernt ihr ab der 7. Klasse alles Wichtige rund ums Geld und den Beruf. Hier werden Fragen geklärt wie:

Wie viel Taschengeld sollte ich bekommen und warum?

Was mache ich mit meinem Geld? 

Wie lese ich meinen Gehaltszettel, welche Steuern muss ich bezahlen?

Wie viel kostet mich mein Leben und wie komme ich mit meinem Geld aus?

Was passiert, wenn ich Schulden habe und wie vermeide ich diese?

 

Aber nicht nur finanzielle Fragen werden in dem Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung geklärt, sondern auch was ich einmal werden will. Welcher Beruf passt zu mir? Neben 3 Betriebspraktika ab der 8. Klasse besuchen wir das BIZ und erfahren viel über mögliche Berufe und Schulabschlüsse. Ihr lernt, wie man sich richtig bewirbt und die geeignete Stelle für sich findet. Jedes Jahr besuchen wir ab der 8. Klasse eine der Ausbildungsbörsen im Umland und an der Schule findet ein verbindlicher Berufsinfotag statt. Hier kommen ca. 20 Betriebe und weiterführende Schulen zu uns an die AMS und die Ausbilder und Lehrerlinge beantworten bereitwillig alle eure Fragen. 

Auch ein Besuch der Science Days auf dem Europaparkgelände gibt Einblicke in viele naturwissenschaftliche Berufe und sind immer wieder eine Reise wert. 

Verschiedene Infobusse kommen ein Mal im Schuljahr an die AMS und meist kann man hier auch die Theorie gleich an Maschinen in die Tat umsetzen. 

 

Auf den Bildern seht ihr unsere 8. Klässler, wie sie sich gerade an den Infotafeln der Wanderausstellung - Traumberufe in unserem Schulhaus informieren.

Traumberufe
traumberufe

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.