Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schülerpost

Schülerpost 2

2. Schülerpost vom 11.02.22

 

Liebe Schüler*innen

 

Mensa

Vielen Dank an Alle, die uns bei Ausfällen in der Mensa unterstützen und hoffentlich auch weiterhin unterstützen! Dank Euch können wir bis heute ein warmes Mittagessen anbieten. Bitte seid so gut und setzt euch wirklich mit Abstand in der Mensa hin, da wir ja zum Essen die Maske abnehmen.

 

Keine ganzen Klassen sind zu Hause

Vielen Dank auch für euer vorausschauendes Handeln bei Symptomen. Toll ist auch, dass sich viele schon geimpft haben. Es wird keine Absonderung ganzer Klassen mehr geben, aber das habt ihr sicher in den Medien bereits erfahren.

 

Umgang miteinander

Diese Woche gab es doch einige Probleme (Beschimpfungen, Beleidigungen…) und ich bin gerade dabei viele Elternbriefe mit Schulleiternachsitzen abzusenden. Das werde ich auch nächste Woche wieder machen. Bitte denkt mal über euren Umgangston nach. Wir werden zukünftig noch mehr darauf achten, stellen wir doch eine gewisse Verrohung im Umgang miteinander fest. Ich werde dieses Thema auch in der nächsten SMV Sitzung mit den Klassensprechern angehen. 

 

Wahl Profilfach und Wahl Wahlpflichtfach Klasse 6 

Am Mittwoch finden die Online Veranstaltungen statt. Das Formular (Download) muss spätestens am 25.02.2022 abgegeben werden.

 

Fasnachtsferien

Die Ferien starten nicht schon am 25.02.2022, sondern erst ab 28.02.22 und dauern bis einschließlich 07.03.2022. Wir haben am Montag (alle Schulen in Kandern) einen pädagogischen Tag an der Schule. Der Unterricht startet also wieder am Dienstag, den 08.03.2022

 

Wintersporttag

Der geplante Wintersporttag am 24.02.2022 kann leider auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Es ist also regulär Unterricht.

 

Sport draußen

Bitte nehmt falls möglich Wechselschuhe mit (z.B. Gummistiefel), da Sport häufig draußen stattfindet und die Schule entsprechend verschmutzt ist bei schlechtem Wetter. Vielen Dank!

 

Ausstellung Traumberufe 

In den vergangenen Wochen hat an der Schule eine Ausstellung zum Thema Traumberufe (hergestellt von der Jugendhilfe Baden-Württemberg) Station gemacht. Ich hoffe, ihr habt euch die Berufe genuaer angeschaut und vielleicht euren Traumberuf schon entdeckt?

 

Mutmachseminar

Es handelt sich um ein Seminar für die 9. Klassen und startet nächsten Dienstag. Wir sind alle gespannt, wie gut dieVeranstaltung bei euch ankommt. Dieses Seminar soll euchMut machen, das Selbstwertgefühle stärken und euch entsprechend auf die zukünftige Berufswahl vorbereiten. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt das Seminar finanziell, ebenso der Förderkreis der AMS. Vielen Dank auch an dieser Stelle! Ihr müsst noch einen Unkostenbeitrag von 10 Euro bezahlen. Bitte spätestens am Dienstag das Geld mitbringen. Falls das Seminar hält was es verspricht, wollen wir das für künftige 9. Schüler*innen auch durchführen.

 

10 Finger Schreibkurs

Im Frühling wird es endlich wieder einen Schreiblernkurs an unserer Schule geben. Ihr könnt gegen ein kleines Entgelt das 10 Finger System lernen. Weiter Informationen kommen noch.

 

DiLer benutzen sehr wichtig!

DiLer ist eine wichtige Plattform an unserer Schule. Ihr könntdort sehr viele wichtige Informationen erhalten. Wann werden Lernnachweise geschrieben? Was sind die Aufgaben? Es hat mich doch sehr überrascht, dass es Schüler*innen und Eltern gibt, die sich noch nie angemeldet haben! Solltet ihr Hilfe benötigen, kontaktiert eure Klassenlehrkraft.

 

Download 

Ab der kommenden Woche gibt es eine Information online zum Thema positiver Schnelltest und was passiert jetzt? Auch sonst findet ihr dort alle wichtigen Formulare.

 

Wir wünschen Allen einen schönen Frühling und bleibt zuversichtlich!

Viele Grüße

 

Elfi Simon und Joachim Wunsch

 

 

Link zur 1. Schülerpost

Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.