Der Freundeskreis der August-Macke-Schule stellt sich vor!

Freundeskreis

"Freundeskreis der August-Macke-Schule Kandern"

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahre 1996 gegründet mit dem Ziel, Freunde und Förderer der Schule zusammenzufassen, um die Schule bei der Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages zu unterstützen, Anteil am Leben der Schule zu nehmen und ihre Entwicklung zu fördern sowie die Zusammenarbeit von Elternschaft und Schule zu stärken.

 

Der Freundeskreis der August-Macke-Schule versteht sich als ein Teil der Schulgemeinschaft, die aus Schülern, Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Freunden unserer Schule besteht. Wir helfen, Projekte umzusetzen, die ansonsten nur schwer realisierbar wären - schnell und unbürokratisch. Unsere Aktivitäten sind:

  • Startfinanzierung der I-Pads und somit Ermöglichung der I-Pad-Klassen
  • Unterstützung von sozial Benachteiligten, z.B. bei der I-Pad Miete oder Klassenfahrten
  • Anschaffung von Equipment, Sitzecken, etc.
  • Durchführung von Veranstaltungen und Kursen (z.B. 10 Fingerkurs)
  • Förderung der Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der August-Macke-Schule
  • Finanzierung von Workshops zur Teambildung, Persönlichkeitsentwicklung und Prävention der Schülerinnen und Schüler.
  • Schülerpreise für gute soziale und schulische Leistungen

Mit der Hilfe unserer Mitglieder und Spender wollen wir dafür sorgen, dass unsere Kinder etwas mehr Komfort und Unterstützung in ihrem Alltag bekommen. Denn es besteht immer eine Diskrepanz zwischen den Wünschen und den finanziellen Möglichkeiten einer Schule. Mit den Geldern des Fördervereins haben wir dazu die Möglichkeit.

 

Aber nicht nur die zahlenden Mitglieder werden gebraucht, sondern auch Aktive. Wir sind um jede Unterstützung froh, die uns hilft die Vereinsarbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Sei es als Helfer, Beisitzer oder Vorstand, jeder wird gebraucht.

 

Falls sie eine Idee haben, wie sie den Freundeskreis unterstützen können, oder einen Vorschlag haben, wo der Freundeskreis noch aktiv werden kann, dann sprechen sie uns gerne an oder mailen sie uns.

Kontakt: August-Macke-Straße 7 • 79400 Kandern • Tel. 07626/275 • E-Mail:

 

 

Die Mitglieder des Vorstands

E-Mail:

 

Vorsitzender:           Gerd Friedel

 

Stv. Vorsitzende:     Markus Strittmatter

 

Kassiererin:             Anja Puchtler

 

Schriftführerin:        Margret Seider

 

Beisitzer:                 Elfi Simon

 

Heike Ewald

 

Helmut Gleixner

Ipad-Spende

Ipads für die Schüler!

 

- Der Freundeskreis spendet Ipads im Wert von 6000 € -

 

Der frisch gewählte neue Vorsitzende Herr Friedel (links) konnte gleich mit einer großzügigen Anschaffung seine Amtszeit beginnen, während Frau Schwarz (mitte) ihren langjährigen und erfolgreichen Vorsitz mit dieser beendete. Herr Strittmatter (rechts) wurde in seinem Amt bestätigt.

 

Der Freundeskreis engagiert sich sehr für die August-Macke-Schule und hat seit seinem Bestehen schon viele Projekte erfolgreich unterstützt. So organisiert er auch den Onlinevortrag “Lernen macht glücklich”

https://www.akademie-lernpaedagogik.de/schulvortrag-online/

 

Datum:

28.04.2021 um 20:15 Uhr

Ort:

Online, bei Ihnen zu Hause

Anmeldung:

www.schule-vortrag.de/august-macke-schule-kandern