Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die 7a besucht die IWB in Basel

Besuch der Klasse 7a bei der IWB in Basel

Die IWB ist das Energie-und Wasserunternehmen in Basel. Wir durften einen Einblick in die Müllverbrennungs- und Energiegewinnungsanlage in Basel gewinnen.

Wer weiß denn schon, dass der komplette Restmüll des Landkreises Lörrach in Basel verbrannt wird?

Die 7a weiß es jetzt! Wir sahen deutsche und Schweizer LKW auf die Waage fahren (und wurden als Klasse so nebenbei selbst gewogen), haben beim Müllabkippen zugeschaut, den gigantischen Müllgreifer selbst bedient und haben in die riesigen Brennöfen geschaut. Wir wissen jetzt, dass Turbinen durch heißen Dampf angetrieben werden und ein Generator Strom erzeugen kann. Mit dieser Energie wird die Stadt Basel mit Fernwärme und Strom versorgt. Unser Müll heizt Basel!

Natürlich bekamen wir vorher eine fachmännische Ausrüstung. Zum Abschluss standen Einblicke in die Ausbildungsberufe der IWB im Seminarraum.

Alles in allem ein sehr spannender Tag, vorbereitet und durchgeführt von Herrn Weber, einem Schülervater der 7a, der Schichtleiter in der IWB ist. Einen ganzen Tag hatte er sich für uns Zeit genommen. Herzlichen Dank!

Barbara Neuhaus ; Klassenlehrerin 7a

                          

 

   

  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 26. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.