Corona
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, Formulare, Neuerungen und Infos rund um Corona und die Schule! Klicken Sie einfach auf das Bild neben dem Text und das Formular, Film, Text, Link etc. öffnet sich!

Liebe Eltern,
wir hoffen Sie hatten eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familie und sind gut und gesund ins neue Jahr gestartet.
Wie Sie bestimmt schon über die Presse mitbekommen haben, wird es für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen bis Ende Januar keinen Präsenzunterricht geben.
Eine Ausnahme bilden die Abschlussklassen. Ab dem 18. Januar kann sich in diesen Klassen ein Unterricht vor Ort abzeichnen.
Das heißt alle Klassen der August-Macke-Schule sind ab Montag, den 11.01.2021 im Fernunterricht.
Sie erhalten von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern per Mail alles Wichtige dazu und wir sind sicher, dass es uns gemeinsam wieder gelingen wird, das Beste aus der momentanen Situation zu machen.
Wichtig ist, dass Sie Ihren Kindern einen Internetzugang, möglichst PC, Laptop, aber auch Tablet oder Handy zur Verfügung stellen, damit der Fernunterricht stattfinden kann.
Zur Vermittlung der Lerninhalte bzw. zur Bereitstellung der Arbeitsaufträge werden die Lehrkräfte ausschließlich die digitalen Lernplattformen DiLer, sowie BigBlueButton und nextcloud verwenden.
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, deren Eltern bei ihrer beruflichen Tätigkeit unabkömmlich sind und bei denen keine andere Person die Betreuung übernehmen kann, wird eine Notbetreuung eingerichtet.
Bitte melden Sie sich in diesem Fall telefonisch im Sekretariat (07626/275) oder schreiben uns eine E-Mail: , wenn Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind beantragen.
Wir hoffen alle sehr, dass sich im Laufe des Jahres wieder eine „Normalisierung“ der Situation einstellt. Bis dahin vertrauen wir auf Ihre Geduld und Ihr Verständnis und die bewährte Zusammenarbeit mit Ihnen.
Nun wünschen wir allen viel Kraft und Unterstützung, um die kommende Zeit gut meistern zu können.
Mit den herzlichsten Grüßen aus der August-Macke-Schule
Pressestimmen

Liebe Eltern,
nach dem bundesweiten Beschluss werden in Baden-Württemberg am Mittwoch, den 16. Dezember die Schulen geschlossen. Wie unser Ministerpräsident Kretschmann bestätigte, werden die Weihnachtsferien nach vorn verlegt, um weitere Kontakte zu vermeiden. Nur unsere Abschlussklassen werden bis zum 22. Dezember verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet.
Auch ist eine Notbetreuung für unsere 5. bis 7. Klassen geplant. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Ministerpräsident Kretschmann bat aber gestern Nachmittag eindringlich wo immer es möglich ist auf die Notbetreuung zu verzichten.
Sollten Sie dennoch Bedarf haben, so teilen Sie dies uns so schnell wie möglich telefonisch oder per E-Mail mit.
Liebe Eltern, dies ist eigentlich die Zeit, seinen Mitmenschen frohe und besinnliche Weihnachten zu wünschen. Leider werden wir in diesem Jahr vielerorts feststellen, dass die „stille“ Nacht anders aussieht, in den vergangenen Jahren.
Ich wünsche Ihnen trotzdem von Herzen, dass das kommende Weihnachtsfest trotz aller Einschränkungen für Sie auch schöne Momente bereithält und uns allen, dass das Jahr 2021 uns das Stück Lebensqualität zurückgibt, das wir im Augenblick am schmerzlichsten vermissen.
Noch einmal vielen lieben Dank für Ihre gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem ungewöhnlichen Jahr 2020.
Mit den herzlichsten Grüßen aus der August-Macke-Schule. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Ihre
Ursula Ganzke, mit Kollegium und Verwaltung der August-Macke-Schule Kandern.
Erklärung der Erziehungsberechtigten zum Schulstart
gemäß der aktuellen Corona-Verordnung Schule, kann es Gründe geben, warum Ihr Kind das Schulgebäude nicht betreten darf.
Diese können folgende sein:
-
Kontakt zu einer infizierten Person in den vergangenen 14 Tagen
-
typische Symptome einer Infektion mit dem Corona-Virus
-
Rückkehr aus einem „Risikogebiet“.
Dieses Formular (Seite 1 und 2) muss Ihr Kind am ersten Schultag (14. September 2020) vorlegen. Erst mit dieser von Ihnen unterschriebenen Erklärung darf Ihr Kind das Schulgebäude betreten, ansonsten müssen wir es leider wieder nach Hause schicken.
Ausgedruckte Exemplare des Formulars bekommen Sie im Sekretariat (8:00 -13:00 Uhr) oder am Briefkasten unserer Schule.
Die Eltern der künftigen 5. Klässler bekommen das Formular bei der Einschulung.
Dieser Film zeigt, wie es in den Monaten Juni und Juli an der August-Macke-Schule aussah und der Unterricht vonstatten geht bzw. ging! Vielen Dank an Lilly Müller für diesen Beitrag!
Ein kurzer Film zu den Verhaltensregeln während der Coronazeit an der AMS von Lilly Müller.
Finden Sie hier unseren Hygieneplan zum nachlesen!
Hier finden Sie den Elternbrief zum Wiedereinstieg nach dem Shut-down.
Hier finden Sie den Elternbrief zum Schuljahresende 2019/20.