Schulsozialarbeit

Häffner

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern,

 

mein Name ist Lisa Häffner, ich bin Sozialpädagogin und die neue Schulsozialarbeiterin hier in Kandern. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag an der Schule. Mittwochs biete ich in der 3. und 4. Stunde eine offene Sprechstunde für alle in meinem Büro (Raum 218) an.

Sollte ich mal nicht in meinem Büro anzutreffen sein, kann man mir gerne eine Nachricht im Briefkasten an der Türe/ per Mail oder telefonisch über das Sekretariat hinterlassen.

 

Schulsozialarbeit bedeutet, dass ich Ansprechpartnerin für jegliche familiären, persönlichen und schulischen Angelegenheiten bin. Ich unterstütze bei Schwierigkeiten und/ oder außergewöhnlichen Situationen.

Meine Angebote folgen dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und unterliegen der Schweigepflicht.

Im Einzelfall vermittle ich an weitere Beratungsstellen, um ein ganzheitliches Unterstützungssystem für den/ die Hilfesuchenden aktivieren zu können.

Neben der Einzelfallhilfe arbeite ich aber auch mit Klassen bzw. Gruppen. Mögliche Thematiken können dabei sein: Förderung der sozialen Kompetenzen in Form von Inhalten des sozialen Lernens; Stärkung der Klassengemeinschaft und spezifische Angebote, die sich am Bedarf der Gruppe orientieren. Beispielsweise: Sexualität, Sucht, Rechtsradikalismus, etc.

 

E-Mail-Adresse

Telefon 07626/9745596