Bannerbild
( 07626 ) 275
Link verschicken   Drucken
 

Schülerzeitung

Schülerzeitung
Urkunde Schülerzeitung

Amacka-News wieder vorne mit dabei

Die Schülerzeitung der August-Macke-Schule wird mit dem dritten Platz in der Kategorie Gemeinschaftsschule/Realschule des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet

Von Lilly Müller, 8b

…und wieder war eine Nacht schnell vorbei. Auch bei unserem Ausflug nach Stuttgart, am Freitag, den 14.12.2018, mussten wir schon um 5 Uhr aufstehen. Mein Vater und ich holten um 5.30 Uhr Yannik, Sebastian und Herr Wittmann in Kandern ab. Auf dem Weg nach Weil am Rhein sammelten wir noch Jana ein. In Weil stiegen wir um 6.05 Uhr in den Zug. In unserem Abteil saßen auch noch Redakteure vom „SCHULBUS“ der Schülerzeitung der Helen-Keller-Schule aus Maulburg. Dann fuhren wir 2,5 Stunden Zug nach Stuttgart. Gegen 8.45 Uhr kamen wir dort an. Wir liefen erst einmal ein wenig die Königsstraße hoch und runter und machten uns dann auf zum Kultusministerium.

Im Kultusministerium wurden wir in einen Konferenzsaal gebeten und setzten uns wie letztes Jahr an einen langen Tisch. Dieses Mal gab es kleine Plätterteighäppchen zu essen. Um 10 Uhr fing die Preisverleihung an. Die Schulband „Head Space“ spielte zu Beginn der Preisverleihung. Zur Jury gehörten neben Vivian Schneider vom Jugendradio „DasDing“ auch Staatssekretär Volker Schebesta, beide begrüßten alle Anwesenden. Der Raum war voll mit gespannten Jungredakteuren. Als erstes wurden die Drittplatzierten der fünf Kategorien bekanntgegeben: Wir wurden mit dem dritten Platz in der Kategorie Gemeinschaftsschule/Realschule ausgezeichnet. Die Redakteure mussten nach vorne kommen, bekamen eine Urkunde und Geschenke (200 € Preisgeld, einen Gutschein für einen „DasDing“-Workshop in Baden-Baden und eine Einladung für einen Workshop zum Thema Dokumentarfilme im Juni in Stuttgart). Dann machten wir noch ein Foto mit den Jurymitgliedern. Im Anschluss wurden noch die zweiten und ersten Plätze geehrt. Nebenbei wurde bekanntgegeben, dass sich dieses Jahr insgesamt 70 Schülerzeitungen dem Wettbewerb gestellt hatten!!! Da waren wir auf unseren dritten Platz ziemlich stolz. Gegen 12.45 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende und wir begaben uns zur Königsstraße. Zu viert durften wir alleine eine Stunde lang über den Weihnachtsmarkt und durch die Königsstraße schlendern, dann ging es wieder zurück. Schlussendlich kamen wir gegen 15.45 Uhr wieder in Schliengen bzw. Efringen an, wo uns unsere Eltern erwarteten.

 

Siehe auch AmackaNews vorne mit dabei

 

 

Bei der Preisverleihung in Stuttgart: (v.l.) Vivian Schneider vom Jugendradio „DasDing“, Yannik Brunner, Andreas Wittmann, Lilly Müller, Jana Heizmann, Sebastian Sziwek und Staatssekretär Volker Schebesta. Foto: Schule /zVg

Nächste Veranstaltungen:

15. 06. 2020 bis 29. 07. 2020 - 07:45 Uhr
 
Kontaktdaten:

August-Macke-Str. 7
79400 Kandern

Tel: ( 07626 ) 275

E-mail:

 

Gerne können Sie uns auch online kontaktieren.